Reitschulvertrag und Gebühren

3 x 90 Min. pro Woche 264,-€/Monat
Kindergeburtstag 200,-€
Schnupperkurs 4 x 60 Min. 88,-€

Der Vertrag über die Teilnahme an Reitstunden kann hier heruntergeladen werden (PDF-Reader benötigt)

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Besucher und
Reitschüler Der kleinen Ponyschule

Jeder, der Leistungen der kleinen Ponyschule in Anspruch
nimmt oder das Anwesen als Besucher betritt, erklärt sich
stillschweigend mit den folgenden allgemeinen
Geschäftsbedingungen einverstanden:

Die Reitschüler/Besucher über 18 Jahre oder der/die
Inhaber der Personensorge für die minderjährigen
Reitschüler, sind darüber informiert, dass der Umgang mit
Pferden auch bei entsprechender Aufsicht mit Risiken
verbunden ist. Dazu gehört insbesondere das Risiko von Verletzungen, etwa durch Stürze, Folgen durch Scheuen der Pferde oder ähnlich unvorhersehbare Ereignisse.

• Für das Reiten besteht Helmpflicht und das Tragen zweckmäßiger Reitkleidung (Reitstiefel oder überknöchelhohes Schuhwerk mit leichtem Absatz). Zum Führen der Pferde werden Handschuhe empfohlen.
  • Das Betreten von Pferdeboxen, Paddock oder Koppeln ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des
    Reitlehrers verboten. Die Anwesenheit auf dem Anwesen bedarf der Zustimmung des Reitlehrers oder einer anderen weisungsbefugten Person.
  • Die Anwesenheit auf dem Gelände geschieht grundsätzlich auf eigene Gefahr. Bei Unfällen, Schäden und Verlusten können keine Haftungsansprüche gegenüber der Reitschule und deren Mitarbeiter geltend gemacht werden.
  • Außerhalb der Reitkurse unterliegen die Kinder der Aufsichtspflicht der Eltern. Eltern haften für ihre Kinder.
  • Für Privateigentum wird keine Haftung übernommen.
  • Für Schäden, die durch den Reitschüler oder deren/dessen Begleitung an Sachgegenständen, Menschen oder Tieren entstehen, haftet der Reitschüler/die Begleitung in vollem Umfang gegenüber der Reitschule und/oder Geschädigten.
  • Es wird empfohlen durch eine Privathaftpflicht- und Unfallversicherung Vorsorge zu treffen.
  • Den Anweisungen des Reitlehrers oder dessen Gehilfen ist unbedingt Folge zu leisten.
  • Im gesamten Stall- und Hofbereich ist das Rauchen und offenes Feuer verboten.
  • Zeitlich begrenzte Kurse/Ferienprogramme werden verbindlich gebucht und können bis 8 Tage vor Beginn kostenlos storniert werden. Danach ist der volle Preis fällig. Nicht in Anspruch genommene Leistungen werden grundsätzlich nicht erstattet, auch nicht teilweise.
  • Im Umgang mit den Pferden gelten die allg. Tierschutzbestimmungen und die Empfehlungen der deutschen Reiterlichen Vereinigung in Haltung und Umgang.
  • Die Schul- und Gebührenordnung ist Bestandteil der AGB

Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der AGB im Übrigen nicht berührt.