Über mich

Ich heiße Brigitte Fockel, bin Jahrgang 1967 und seit meiner Kindheit mit dem Pferdevirus infiziert. Meine allerersten „Reiterfahrungen“ sammelte ich im Kindergartenalter auf dem Esel „Muli“ vom Bauernhof in der Nachbarschaft.

Kurze Zeit später folgte Reitunterricht im örtlichen Reitverein und auch das erste Pony ließ nicht lange auf sich warten. Während meiner Ausbildung zur Krankenschwester und später als Mutter zweier Kinder konnte ich die Reiterei aus Zeitmangel leider nicht mehr so intensiv betreiben. Seit 2004 dreht sich wieder alles um die Pferde und ich habe verschiedene Reitabzeichen erworben und an Fortbildungen teilgenommen.

2008 bekam ich die Chance mein Hobby zum Beruf zu machen. Zunächst als Minijob, später hauptberuflich habe ich mehrere Jahre auf einem großen Reiterhof mit Ferienbetrieb arbeiten dürfen. Hier habe ich sehr viele Erfahrungen u.a. in der Unterrichtserteilung gesammelt und 2013 an der Westfälischen Reit-und Fahrschule in Münster meinen Trainer C Reiten/Basissport erworben.

Im April 2015 folgte die Ergänzungsqualifikation „Kinderreitunterricht“. Da mir die Arbeit mit den Kleinsten immer die größte Freude bereitet hat, habe ich mir meinen Traum erfüllt und am 01.07.2015 die kleine Ponyschule eröffnet.

Auf der kleinen, familiären Anlage möchte ich den Grundstein für viele kleine Reiter legen und ihnen eine vielseitige, qualifizierte Ausbildung rund ums Pferd vermitteln. Meine wichtigsten Mitarbeiter sind die Ponys. Damit sie ihre Arbeit gut machen können werden sie gehegt und gepflegt und so artgerecht wie möglich gehalten. Um ihre Motivation zu erhalten achte ich sehr auf abwechslungsreiche Arbeit und genügend Ruhepausen.

Foto: ©Julia Rau